Skip links

Ich arbeite mit dem schwierigsten „Produkt“ der Welt: KOMMUNIKATION.

Kommunikation ist meine Leidenschaft!

Kommunikation ist alltäglich und verläuft scheinbar selbstverständlich, sodass sie nicht weiter problematisch erscheint. Für die meisten Situationen reicht dies auch aus; es wäre zu aufwändig, die eigene Kommunikation ständig zu hinterfragen.

Erst bei Missverständnissen und Misserfolgen, die mit Kommunikation in Zusammenhang gebracht werden können, wird Kommunikation problematisiert. Probleme der Kommunikation können schwerwiegende wirtschaftliche Auswirkungen haben. Durch schlechte oder falsche Kommunikation können gravierende Probleme im Unternehmen auftauchen. Und mit regelmäßiger, guter Kommunikation ist es möglich, effektiver und erfolgreicher zu sein. Gibt es bei Ihnen aktuell Missverständnisse im Tagesgeschäft? Sind Sie der Meinung, dass im Bereich Kommunikation Handlungsbedarf besteht? Dann zeige ich Ihnen gerne, wie effektiv mit welchen Massnahmen diese Störfaktoren beseitigt werden können, damit es bei Ihnen im Unternehmen wieder rund läuft. Ich vergleiche die Strukturen und Abläufe einer (hochwertigen) Uhr mit einem Unternehmen. Wenn ein Rädchen hängt oder etwas holprig läuft hat dies Auswirkungen auf die ganze Uhr. Sie läuft schlecht, geht falsch oder bleibt stehen.

Meine Leidenschaft ist die Kommunikation – mit und für meine(n) Klienten.

Eine kreative Ausbildung war meine Basis!

Mit meinen 62 Jahren habe ich einige Lebens- und Berufserfahrung gesammelt. Seit fast 25 Jahren bin ich glücklich verheiratet und lebe in Fellbach-Schmiden. Nach einer Lehre zum Typografen (Fotosatz) in den 80-er Jahren blieb ich der Kommunikationsbranche immer treu. Vor meiner beruflichen Laufbahn absolvierte ich ein Studium an der damaligen Fachhochschule für Druck in Stuttgart-Vaihingen (heute Hochschule der Medien) und schloss als Dipl.-Wirt.-Ing FH erfolgreich ab (Werbewirtschaft/-technik). 2018 habe ich für Kernen im Remstal die (Welt?)Neuheit Roko-Schoko erfunden.

Meine beruflichen Stationen!

Seit 2017 zusätzlich selbstständig mit TreePando
Seit 2009 selbstständig mit KommunikationsZeit
Kinderturnstiftung Baden-Württemberg in Stuttgart

Projektleiter

EnBW Turn-WMTM in Stuttgart 2007

Leiter Marketing; Die WM wurde mit dem 2. Platz Marketing-Preis des Sport beim Kongress
SpoBiS in München ausgezeichnet

STB-Marketing in Stuttgart

Leiter Marketing beim Tochterunternehmen des Schwäbischen Turnerbund e. V.

Geschäftsführer meiner eigenen Werbeagentur

Mahlzeit! in Ulm

Hugo Boss AG in Metzingen;

Internationaler Trade Marketing Manager, CI-Verantwortlicher

Alcatel SEL in Koblenz;

Werbe- und PR-Leiter Deutschland

Werbeagentur AdPlus in Frankfurt

Verkaufsförderung Opel

Werbeagentur McCann-Erickson in Paris

Opel-Etat

Der Sport, den ich als ehemaliger Leistungssportler sehr gut kenne, war und ist hier schon immer ein positives Beispiel. Weltweit führende und somit erfolgreiche Leistungssportler haben vier bis fünf Berater/Manager an ihrer Seite. Damit sie sich auf das wesentliche konzentrieren können.

Der Sport war für mich ebenso wichtig!

Viel Lebenserfahrung sammelte ich auch als ehemaliger Leistungssportler (Leichtathletik). Als 110m-Hürdenläufer war ich lange Zeit in der 1. Bundesliga-Mannschaft der Stuttgarter Kickers aktiv, sowie auch Aktiven Sprecher der fast 60-köpfigen Mannschaft. Neben der Leichtathletik übte ich über viele Jahre folgende Sportarten aus, die meine Lebens- und Berufseinstellung positiv beeinflusst hatten: Wellenreiten, Chinesische Kampfkunst (WingTsun), Ski fahren, Handball. Diese wertvollen Erfahrungen fließen ebenso in meine berufliche Tätigkeit ein.

Explore
Drag